Und noch mehr Zuschüsse für Beratung!

Lassen Sie sich das nicht entgehen –  Zuschüsse für Beratung (jetzt auch von der BaFa)

Sie wollten schon länger etwas für die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens tun? Thema Vereinbarkeit Familie und Beruf? Oder Pflege und Beruf? Oder Betriebliches Gesundheitsmanagement? Tun Sie es jetzt  –  die Bafa-Förderung läuft noch bis Dezember 2015! Weiterlesen

B&S im Modellprojekt AKKu – Arbeitsfähigkeit für KMU

Besonders kleinere Unternehmen sind vom Nachwuchsmangel betroffen, da sie in verschiedener Hinsicht nicht mit mittelständischen oder großen Unternehmen konkurrieren können (z.B. Entgelthöhe, Aufstiegsmöglichkeiten etc.). Nutzen Sie IHRE Chance, indem Sie dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit Ihrer Belegschaft besonderes Augenmerk schenken. Weiterlesen

Neu: Förderprogramm bezuschusst unsere Beratung!

Jetzt steht’s fest: Für die Zukunftssicherung von kleinen und mittleren Unternehmen wird das Förderprogramm „unternehmenswertMensch“ neu aufgelegt.
Ab Sommer 2015 können wir mit Ihnen neue Anträge stellen, um 50% bzw. 80% der Beratungskosten ( je nach Betriebsgröße) erstattet zu bekommen.

Dabei ist egal, ob Sie unsere Unterstützung im Bereich „Gutes Personal finden und binden“, Gesundes Arbeiten,  Kommunikation, Verbesserung der Arbeitsabläufe oder  zum Thema „Gesund Führen“ in Anspruch nehmen möchten- Zukunftssicherung für Betriebe ist vielschichtig.
Unsere Kunden und wir haben bereits in der Projektphase gute Erfahrungen mit dem Förderprogramm  gemacht – nutzen Sie diese Zuschüsse, um Ihr Unternehmen in eine sichere Zukunft zu führen. 

Hilfe beim Procedere bekommen Sie bei uns: info@belegungsichern.de /
Telefon 06023-918789 oder lesen Sie mehr  auf der Seite des Bundesministeriums: http://www.unternehmens-wert-mensch.de/DE/Startseite/start.html

 

Was sehen Sie durch die Kundenbrille?

Wie ergeht es einem Angehörigen beim Erstkontakt mit Ihrem Unternehmen?

Bei „Mystery Research“  in Pflegeheimen geht es nicht darum, die  Zufriedenheit der Bewohner zu erfassen, sondern es geht um die Erfüllung der Erwartungen von Angehörigen im Erstkontakt mit der Einrichtung.
Wissen Sie wie es einem Angehörigen ergeht, der, ohne einen Beratungstermin zu vereinbaren, Ihre Einrichtung besucht? Findet er einen Ansprechpartner oder wird sich überhaupt Zeit für ihn genommen? Wie wird auf ihn und sein Anliegen eingegangen? Wie erfolgen Beratung und Hausführung? Weiterlesen

Vortragsreihe der Demografieexperten AB: 1. Arbeitsfähigkeit

Seien Sie herzlich eingeladen zu unserer Buchvorstellung:

„Arbeitsplätze zukunftssicher gestalten – Handbuch demografieorientiertes Personalmanagement für die Pflegebranche“ (Vincentz Verlag, Reihe Management Tools)

Sie interessieren sich für die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden in Ihrem Pflegebetrieb? Sie überlegen, wie Sie gute (Fach-) Kräfte finden und binden können? 

Erfahren Sie in einer lebendigen Kurzvorstellung Hintergründe und Handlungsempfehlungen zum zukunftssicheren Personalmanagement aus unserem Handbuch. Erkennen Sie in einem Demografie-Kurz-Check, wo sich die Potenziale Ihres Unternehmens „verstecken“ und genießen Sie den lockeren Austausch mit FachkollegInnen aus der Region.

Ort: Businesscenter Leimeister im Raum von Karola Brunner Coaching / Beratung / Supervision (1. Etage), Würzburger Str. 152, 63743 Aschaffenburg.

Bitte melden Sie sich formlos (mit Anzahl Personen und Firmenname) und für Sie kostenfrei per Email an unter: buchgraber@belegungsichern.de oder per Telefon unter 06023-918789.

 

Die Arbeitsfähigkeit stärken!

Lernen Sie das  Instrument zum Erhalt der „Arbeitsbewältigungsfähigkeit“ kennen, mit dem der finnische Arbeitswissenschaftler Professor Juhani Ilmarinen seit Ende der 90er Jahre den demografischen Wandel in der Arbeitswelt in Finnland deutlich positiv beeinflusst.

„Die Arbeit muss sich den  Menschen anpassen  – nicht umgekehrt.“

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Vortrag auf der Altenpflegemesse

Am Donnerstag, 27.3.2014 um 13.30 Uhr  lautet unser Beitrag auf dem Management Kongress in Hannover: “ Personal finden, Personal binden“
Arbeitsfähigkeit sichern: Betriebliches Gesundheitsmanagement als Erfolgsfaktor zur Mitarbeiterbindung

Besonderes Augenmerk legen wir auf den Erhalt der psychischen Gesundheit und der „sozialen Gesundheit“ im Team.
Denn: Laut BMAS und Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (2013) ist die Anzahl der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen in den letzten 7 Jahren um mehr als 97 Prozent angestiegen. Im Jahr 2012 wurden bundesweit 60 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen registriert. Lernen Sie ein  Instrument zur Erfassung der Arbeitsfähigkeit kennen (ab-Coaching) und diskutieren Sie mit KollegInnen und uns wie konkrete Handlungsempfehlungen vor Ort durchgeführt werden können.

Bis in Hannover!
Ihre Ilse Buchgraber

 

 

Zur Webseite unternehmens-wert-mensch.de

„unternehmenswertMensch“

Gute Nachrichten aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales:

Das zweite Kontingent der Beratungsschecks ist bewilligt worden!

Kleine und mittelständische Unternehmen können sich bei Beratungsleistungen rund um das zukunftsorientierte Personalmanagement finanzielle Hilfe holen. Aus dem europäischen Sozialfonds werden maximal 15 Beratungstage mit bis zu 80% der Beratungs-Kosten unterstützt. Weiterlesen

Zur Webseite des DEX

Demografieforum in Hanau am 20.2.2014

http://www.inqa.de/DE/Service/Termine/2014/2014-02-20-dex-demografieforum.html

Mit Herrn Michael Niehaus von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin , Vertretern aus Stadt und Kreis (Hanau/ Main-Kinzig-Kreis), IHK und kleinen und mittelständischen Unternehmen wollen wir weiter für den demografischen Wandel sensibilisieren bzw. Lösungen für zukunftssicheres Personalmanagement präsentieren und diskutieren.

Seien Sie uns herzlich eingeladen! Programm und Anmeldeunterlagen finden Sie unter oben stehendem Link.

Das Buch zum zukunftssicheren Personalmanagement!

Seit letzter Woche ist es so weit: unser Buch ist endlich erschienen!

Was Sie davon haben?
Spezialisten aller Couleur haben ihr Spezialwissen aus den Handlungsfeldern des klassischen Demografiemanagements eingebracht. Sie stellen Strategien für ein erfolgreiches Personalmanagement vor und bieten  sowohl Checklisten als auch lebendige Praxisbeispiele an.
Was das Besondere daran ist?
Als Handbuch  soll es Ihnen ermöglichen, die Bandbreite der Herausforderungen zu überschauen, um dann direkt in Selbstanalyse (mit Hilfe der Checklisten) IHRE individuellen Stellschrauben deutlich zu machen und zu sehen, wo der  passende Schraubenschlüssel hängt!

Was halten Sie davon?
Über einen regen Austausch dazu freuen wir uns,
Ihre Ilse Buchgraber und Mona Schöffler