Was hat empCARE mit Antonovskys Salutogenese zu tun?

Ganzschön viel, wenn ich genauer drüber nachdenke…
Der Anfang der Geschichte war, dass ich meiner Kollegin (eine erfahrene Supervisorin und Coachin) von meinen empCARE-Seminaren berichtet habe. Sie wollte den Zusammenhang von Gesunderhaltung und dem Modell  der Empathie/Pseudo-Empathie genauer kennenlernen. Recht schnell meinte sie: „Ja, klar, dieses Gefühl der Klarheit und Selbstbestimmung, was in empCARE freigelegt wird, passt genau zur Handhabbarkeit in der Salutogenese!“.
Was war das noch mal mit den drei Säulen der Salutogenese, die zusammengehalten werden durch das Kohärenzgefühl?
Tatsächlich finde ich einen deutlichen Zusammenhang von

  • Handhabbarkeit (ich erlebe, dass ich auch im institutionellen Rahmen Entscheidungskraft habe und Probleme bewältigen kann),
  • Verstehbarkeit (ich erkennen, wie herausforderndes Verhalten entsteht) und
  • Sinnhaftigkeit (ich weiß, warum ich mich hierfür einsetze und erlebe die Bedeutung meiner Tätigkeit)und dem empCARE Universum.

Für eine verständliche Salutogenese -Auffrischung hilft dieses Video: Salutogenese