Seminare

Sie haben die Möglichkeit, jedes dieser Seminare bundesweit als INHOUSE–Seminar zu buchen, bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Seminar: Verkaufstraining ... speziell für die Pflegebranche

Das Pflegestärkungsgesetz hilft Ihnen, mehr bzw. differenzierte Leistungen zu verkaufen – Ihre Pflegekunden profitieren von der Leistungsvielfalt. Wer heimliche Leistungen systematisch erfasst, erhält auch die Refinanzierung: Mehrstunden und Arbeitsstreß reduzieren sich. Davon profitieren Pflegekunden und Mitarbeitende!
Vermitteln Sie Ihre Preise WERT-voll und mit erkennbarem Nutzen für den Kunden. Wir bieten auch Multiplikatorenworkshops an, damit Sie Ihr Team optimal schulen und weiterentwickeln können.

Mögliche Inhalte für Fortbildungen und Vorträge sind:

  • Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation
  • Heimliche Leistungen ansprechen und verbindlich vereinbaren
  • Kosten selbstbewusst präsentieren – Nutzenargumentation professionalisieren
  • Multiplikatoren Workshop: Teams weiterentwickeln

Seminar: Pflegeberatung nach § 37. 3 - Beratungsmethodik für Pflegeprofis

Eine gute Pflegeberatung ist die Visitenkarte der Sozialstation, sichert Ihnen Folgeaufträge und erhöht die Zufriedenheit aller Beteiligten im Versorgungsprozess. Stärken Sie Ihre Pflegefachkräfte mit Kommunikations-Instrumenten für kompetente und kundenorientierte Beratungseinsätze nach § 37.3 SGB XI und Schulungen im häuslichen Umfeld.

Mögliche Inhalte für Fortbildungen und Vorträge sind:

  • Gesetzliche Grundlagen (§ 37 Abs. 3 SGB XI, § 45 SGB XI, § 7a SGB XI)
  • Theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation in Beratung und Schulung
  • Erarbeitung eines Schulungs- und/oder Beratungskonzepts und Leitfadens

Workshop: Gesunde Führung für mehr Motivation und Resilienz

Unterstützen Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden, indem Sie Wertschätzung, Kommunikation und Teamarbeit fördern und fordern. Eine konstruktive Unternehmenskultur bedeutet weniger Fehlzeiten und motivierte Mitarbeitende: So sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmens.

Mögliche Inhalte für Fortbildungen und Vorträge sind:

  • Sicher führen im Wandel
  • Wertschätzung als Gesundheitsfaktor
  • Teams stärken und entwickeln
  • Gesunde Führung
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen als „Fieberthermometer“

Workshop Arbeitgeberattraktivität - So bewerben Sie sich bei potenziellen Mitarbeitenden

Paradigmenwechsel bei der Personalsuche: auf dem Bewerberstuhl sitzt nicht mehr der Arbeitssuchende, sondern der Arbeitgeber. Sind Ihre Personalverantwortlichen darauf vorbereitet, die Erwartungen einer Generation Y oder Z zu beantworten? Ein Perspektivwechsel hilft und macht Sie sicher im Umgang mit heutigen Anforderungen bei der Personalsuche. Gewinnen Sie beim Blick durch die Bewerberbrille Verbesserungspotenziale für Ihre Personalgewinnung und -bindung.

Mögliche Inhalte für Fortbildungen und Vorträge sind:

  • Arbeitgeber Attraktivität – was potenzielle Mitarbeitende überzeugt
  • „Candidate Experience“ – wie Sie positive Kontaktpunkte für Bewerber gestalten
  • Gesundheit als Wettbewerbsfaktor

Seminar Wertschätzende Kommunikation

Kommunikation spielt in allen sozialen Berufen eine wichtige Rolle.
Eine gute Gesprächsatmosphäre bei der Konfliktklärung, ein gutes Gesprächsergebnis bei einer Reklamation, ein positiver Eindruck beim Beratungsgespräch – all das zeichnet Profis aus. Nutzen Sie Kenntnisse aus Kommunikation und Rhetorik, um sowohl bei Kunden als auch unternehmensintern diese Ziele zu erreichen.

Mögliche Inhalte für Fortbildungen und Vorträge sind:

  • Teams stärken: Miteinander reden statt übereinander reden
  • Kundenorientierte Kommunikation: vom Interessentengespräch bis zur Beschwerde
  • Wertschätzend und fair bei Feedback und Konflikt

Workshop Teamentwicklung

Ein guter Zusammenhalt im Team bedeutet gesundes und effektives Arbeiten für alle – davon profitieren sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeitende und Kunden.
Reflektieren Sie Gesprächssituationen und (eigene) Verhaltensweisen und analysieren Sie somit Ihr „Team-Potenzial“. Wer spielerisch erlebt, wie Teamarbeit funktioniert, kann diese Erkenntnisse im realen Arbeitsalltag nutzen. Sie gewinnen mehr Motivation und mehr Spaß bei der Arbeit.

Mögliche Inhalte für Workshops sind:

  • Teamgefühl und Zusammengehörigkeit
  • Die Phasen in der Teamentwicklung kennen und stärken
  • Konflikte erkennen und konstruktiv lösen
  • Regeln für effektive Zusammenarbeit erarbeiten